Berufsfeuerwehrtag bei der JFW Zell i.W. am 19/.20.09.2009

Am kommenden Wochenende den 19. und 20. September 2009 führt die Jugendfeuerwehr Zell, mit den Jugendgruppen Atzenbach, Gresgen und Zell, einen „Berufsfeuerwehrtag“ durch.
Während dieses „Berufsfeuerwehrtags“ wird den Jugendlichen ein Tag einer Berufsfeuerwehrfrau oder eines Berufsfeuerwehrmannes simuliert. Dieser beinhaltet beispielsweise diverse Unterrichte, Pflege der Einsatzfahrzeuge, Gemeinsame Mahlzeiten, Gemeinsamen Übernachten im Feuerwehrheim, sportliche Aktivitäten und natürlich vorher geplante Übungseinsätze.
Diese Übungseinsätze werden an verschiedenen Stellen im Zeller Bergland simuliert! Das spannende für die Jugendlichen daran ist: Sie wissen nicht Wo, Wann und was für ein Übungseinsatz auf sie wartet.
Sicherlich stellt sich Ihnen nun die Frage: „Warum wird ein solcher Tag durchgeführt?“
Durch eine solche Veranstaltung sollen die Jugendlichen, also die Feuerwehrfrauen und -männer von Morgen auf ihren späteren Einsatzdienst vorbereitet werden. Mögen es bei einer Freiwilligen Feuerwehr sein oder sogar bei einer Berufsfeuerwehr. Natürlich darf der „Spaß Faktor“ bei einer solchen Veranstaltung nicht zu kurz kommen!
Des Weiteren sollen die Jugendlichen lernen „teamfähig“ arbeiten zu können, und erste Kontakt-Impressume mit Gefahren und Gefahr-Situationen im Einsatzdienst zu knüpfen. Auch die Kreativität oder das eigenständige Arbeiten der Jugendlichen wird gefragt sein. Die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Zell bedanken sich bei der Bevölkerung für Ihr Verständnis, und wünschen den Jugendfeuerwehr Mitgliedern einen interessanten, lehrreichen und vorallem lustigen „Berufsfeuerwehrtag“.