Jugendflamme Stufe 1 am 12.10.2008 in Zell

Am 12.10.2008 haben 16 Kameraden der Jugendfeuerwehr Zell im Wiesental unter strahlender Herbstsonne die Jugendflamme Stufe 1 in Zell i.W. errungen.
Die 16 Kameraden kamen aus den verschiedenen „Jugendgruppen“ der Jugendfeuerwehr Zell.

Abt. Atzenbach:
Tobias Kuttruff, Daniel Kuttruff, Jakob Gersbacher, Fabian Ackermann, Maren Strohmeier, Fabian Herzog, Clemens Baumgartner, Antonio Sparacino, Christian Fritz
Abt. Gresgen:
Fabienne Behringer, Stefanie Kummerer, Carmen Dreher
Abt. Stadt:
Florian Sprich, Christoph Krieg, David Herden, Claudia Koppek

Viel Vorbereitung und Übungsstunden standen vor der Abnahme der Jugendflamme auf dem Programm. Bereits Anfang April 2008 waren die ersten Übungsstunden angesetzt.

Die Jugendflamme in der Stufe 1 kann durch den Ortsebenen Jugendfeuerwehrwart abgenommmen werden, im Vergleich zu der Leistungsspange wird hier jeder Jugendliche einzeln "geprüft"! Folgende Fertigkeiten sind im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung von den Jugendlichen nachzuweisen:

- Zusammensetzung des Notrufes
- Anfertigung von 3 Knoten oder Stichen
- Durchführung von 3 einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben
- Grundlagen der Ersten Hilfe
- und einem Wahlbereich des Jugendlichen (hier sollen sie ihre sonstigen Hobbys präsentieren)

Gegen 17.30h hatten alle 16 Kameraden die Jugendflamme in der Stufe 1 an der Brust hängen. Stadtkommandant Thomas Roth, der die Abnahme der Jugendflamme am Sonntag-Nachmittag verfolgte, war von einigen Leistungen der Jugendlichen sehr positiv überrascht

Nach der Siegerehrung wurde der Sonntag mit einem gemeinsamen Grillfest und fröhlicher Stimmung im Gerätehaus in Zell abgeschlossen!

Als Jugendwart kann man an dieser Stelle nur noch sagen: „Schön zu sehen, dass die Jugendlichen was gelernt haben!“