Besuch der integrierten Leitstelle Lörrach

Am 06. März 2002 besuchten wir die Integrierte Leitstelle Lörrach. Durch die Leitstelle geführt wurden wir von H. Weiß, der uns alles genau erklärte. Wir erfuhren unter anderem, dass die acht Disponenten vom DRK und die fünf Disponenten vom Landratsamt Lörrach (Fachbereich Feuerwehr), insgesamt neun Organisationen alarmieren und betreuen. Speziell im Feuerwehrtechnischen Bereich sind ca. 3500 Feuerwehrangehörige zu alarmieren. Dies geschieht rund 2500 mal im Jahr.
Begeistert waren wir vor allem von der modernen Technik, mit der man schnelle und umfassende Hilfe garantieren kann. Es wurde sogar ein Einsatz simuliert, bei dem die Alarmierung der Feuerwehrleute aber ausgelassen wurde, da das nicht zu verantworten wäre. Nach zwei lehrreichen Stunden machten wir uns dann auf den Heimweg.