Leistungsspange am 28. Juni 2008 in Schopfheim

Am 28.06.2008 haben 12 Kameraden der Jugendfeuerwehr Zell im Wiesental und 1 Kameraden aus Hausen unter strahlendem Sonnenschein und brütender Hitze die Leistungsspange in Schopfheim errungen.
Die 13 Kameraden kamen aus den verschiedenen „Jugendgruppen“ der Jugendfeuerwehr Zell und einem Kameraden aus Hausen.

Abt. Atzenbach:
Schleith Jens, Coßmann Julia, Ackermann Christopher, Wetzel Marc, Waßmer Alexander, Zettler Benedikt, Strohmeier Verena, Müller Nico
Abt. Gresgen:
Brettschneider Sven
Abt. Stadt:
Beckert Tobias, Seider Bianca, Philipp Markus
Jugendfeuerwehr Hausen:
Schmidt Jan

Viel Vorbereitung und Übungsstunden standen vor der Abnahme der Leistungsspange auf dem Programm. Bereits Anfang April 2008 waren die ersten Übungsstunden angesetzt insgesamt trainierten die Jugendlichen ca. 40 Stunden um die Disziplinen erfolgreich zu meistern.

Bei der Abnahme der Leistungsspange mussten die Jugendlichen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Folgende Disziplinen galt es zu meistern: Staffellauf, Kugelstoßen, Schnelligkeitsübung, Fragenbeantwortung und natürlich auch einen klassischen Löschangriff.

Gegen 15.30h hatten alle 13 Kameraden die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung die in der Jugendfeuerwehr in Deutschland erworben werden kann, an der Brust hängen!
Platz 2 und 9 hießen die Platzierungen für die beiden Gruppen der Jugendfeuerwehr Zell.

Nach der Siegerehrung wurde der Tag dann mit einem gemeinsamen Grillfest und fröhlicher Stimmung in Hausen am Feuerwehrheim abgeschlossen!

Als Jugendwart kann man an dieser Stelle nur noch sagen: „Anstrengend aber schön wars“