"Feuerwehr als Beruf erlebt"

Die Jugendfeuerwehr Zell blickt auf ein arbeitsreiches Jahr 2008 zurück. Zum einen haben 16 Mitglieder im Alter von 10-14 Jahren die Jugendflamme Stufe 1 errungen und gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Hausen erhielten 13 Mitglieder im Alter von 15-18 Jahren die Leistungsspange, die höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Dabei belegten die beiden Mannschaften einmal den 9. und 2. Platz von insgesamt 12 Gruppen.

Als Höhepunkt zum Weihnachtsfest besuchten die jungen Feuerwehrleute die Berufsfeuerwehr in Basel. Sie erlebten dort nach einem herzlichen Empfang einen spannenden Nachmittag und konnten den Profis über die Schultern schauen.Bei der Besichtigung der Wache und den zahlreichen Fahrzeugen sahen die Jungs und Mädchen sogar wie die Berufsfeuerwehr zweimal zum Einsatz gerufen wurde. Die jüngeren Mitglieder durften durch die Atemschutzübungstrecke klettern. Alles in allem bekamen die jungen Anwärter einmal mit wie ein Tag bei denjenigen abläuft, für die die Feuerwehr zum Beruf geworden ist.

Bericht: Badische Zeitung vom 19.12.2008