Leistungsspange 2005 in Zell

Am 18. Juni finden in Zell die Wettkämpfe zum Erwerb Leistungsspange statt. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr. Mit der Siegerehrung ist zwischen 14 und 15 Uhr zu rechnen.
Die Leistungsspange ist in Deutschland die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied erreichen kann. Jedes Jahr kämpfen Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis um diese Auszeichnung, dieses Jahr in Zell. In den fünf Disziplinen Schnelligkeitsübung, Löschangriff, Kugelstoßen, Staffellauf und Fragenbeantwortung kämpfen die Jungs und Mädels zusammen in der Gruppe in erster Linie ums Bestehen der Leistungsspange. Es wird aber auch eine Wertung darüber geführt, wer der Tagesbeste ist. Im letzten Jahr konnten wir dabei den ersten Platz feiern. Teamwork wird bei den Jugendlichen ab 15 Jahren groß geschrieben, den sonst würde es für sie schwehr werden zu bestehen. Die Leistungsspange zeichnet also Teamwork, Leistungsfähigkeit und Feuerwehrtechnisches können aus.