Leistungsspange am 11. Juni 2011 in Weil am Rhein

Am 11. Juni 2011 erwarb eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Zell im Wiesental das höchste Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr. Die Abnahme der Leistungsspange erfolgte in Weil am Rhein.
Die "Wettkampfgruppe" setzte sich aus folgenden Jugendgruppen/-feuerwehr zusammen:
Jugendgruppe Zell (1x), Jugendgruppe Atzenbach (6x), Jugendgruppe Gresgen (1x) und ein Mitglied aus der Nachbarjugendfeuerwehr Hausen.
Bereits Anfang April, diesen Jahres, erfolgte die erste Probe zum Erreichen der Leistungsspange.
Zirka zehn weitere Probetermine fanden bis zum 11.06.2011 statt.
In diesen Proben wurden die Jugendliche auf folgende Disziplinen vorbereitet:
- "Standard-Löschangriff", nach den derzeit gültigen Feuerwehrdienstvorschriften
- "Schnelligkeitsübung", schneller Aufbau einer Schlauchleitung über ca. 120 Meter
- Fragenbeantwortung, aus der verschiedenen Bereichen (Feuerwehr, Allgemeinwissen)
- Staffellauf
- Kugelstoßen

Die Vorbereitungen hatten sich gelohnt am 11. Juni um ca. 16 Uhr konnten die Jugendlichen die so genannten "Leistungsspange" vom Kreisjugendfeuerwehrwart in Empfang nehmen. Den Tag ließ man mit Grillen und gemütlichen Beisammensein ausklingen.